Psalm 23

Ich hab gerade Psalm 23 gelesen und ich will dir einen Teil davon abgeben.

1.Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Das ist der erste Vers und der haut voll rein. David sagt, dass der Herr mein/dein/unser Hirte ist und das setzt er in Verbindung mit mir wird nichts mangeln. Das heißt, weil der Herr unser Hirte ist, wird uns nichts mangeln. Hätten wir einen anderen Herrn, würde uns etwas mangeln. ABER: Er (Jesus) ist Herr. Genial oder?

2. Er lagert mich auf grünen Auen, er führet mich zu stillen Wassern.

Gott will dass wir ein reiches, volles Leben haben, auf grünen, saftigen Auen sollen wir leben, nicht in einer vertrockneten Steppe. Er führt uns nicht zu reißenden Bächen, wo, wenn wir trinken die Gefahr besteht mitgerissen zu werden, sondern zu stillen Wassern, an einen Ort, wo es sicher ist und wir bis zum Grund schauen können, so wie Gott den Grund unseres Herzens sieht.

3. Er erquicket meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.

Gott gibt uns nicht einen schnellen Kick, der schnell verblasst und ist dann weg, sondern er gibt und sein reichhaltiges, volles Leben. Er führt und leitet uns in Gerechtigkeit, nicht in Lüge, Verzweiflung und Starrsinn, sondern in echter, lang anhaltender Wahrheit. Und warum? Ihm zur Ehre! Er will zeigen, dass nur er Sieger ist.

4. Auch wenn ich wandere im Tal der Finsternis, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab, sie trösten mich.

Gott weiß, dass wir nicht immer der Überflieger sind und auch schlechte Zeiten, Anfechtung und Leid durchleben müssen und trotzdem müssen wir keine Angst haben. Und er begründet das mit: denn du bist bei mir! Ist das nicht ein Versprechen, dass wirklich aufatmen lässt und frei macht? Der Allmächtige ist dabei und trägt uns dadurch. Er tröstet uns durch seinen Geist und sein Wort.

5. Du breitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mir Öl gesalbt, mein Becher fließt über.

GGott sagt dann, wenn alles bedrohlich und furchterregend scheint, wenn alles über uns einzustürzen droht: setz dich und ruhe dich aus. Er salbt uns mit Öl, und macht uns somit zu Königen, zu Königskindern, nicht zum zweit Obersten sondern, zum Königlichem an der Spitze. Sein Segen, den er uns gibt, ist so reichhaltig, dass er überfließt.

6. Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des Herrn lebenslang.

Gott gibt uns Güte, das Beste und unendliche, unverdiente Gnade und das immer, nicht von Montag bis Mittwoch, sondern immer. Das alles ist Grund zurück zukommen, zurück zu Gott und bei ihm zu bleiben, bis in die Ewigkeit.